1. Januar 2019

Ein schöner Moment!...

Heute durften wir unseren Umstellungskleber entfernen. Ab sofort sind wir ein Vollknospe BIO Betrieb und haben unsere Umstellungszeit von zwei Jahren erfolgreich gemeistert. Wir freuen uns sehr! :-)

april 2018

30. April 2018
30. April 2018

Unsere Erdbeeren blühen!

Wir freuen uns sehr auf die kommende Erdbeersaison! Im Moment deutet alles auf einen guten Start hin...ca. in 3 - 4 Wochen ist es soweit!

Möchten auch Sie feine frische BIO Erdbeeren? Melden Sie sich bei uns!

11. April 2018
11. April 2018

Die Kartoffeln sind im Boden und warten auf ein bisschen Regen! Dieses Jahr werden wir auch einen kleinen Teil Frühkartoffeln der Sorte Agata im Angebot haben.

1.5 Hektaren Desirée wurden für die Saatgutvermehrung gepflanzt.

märz 2018

... wie die Zeit vergeht!

Das neue Jahr hat für uns sehr turbulent begonnen und lässt uns nun endlich ein bisschen Verschnaufen bevor es richtig Frühling wird.

 

Der Sturm "Burglinde" vom 3.Januar hat unser Dach ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Etwa ein Drittel der Gesamtfläche wurde abgedeckt. Mit jedem weiteren Sturm in den darauffolgenden Tagen fiengen wir wieder von vorne an und deckten aufs neue Löcher. Für den Moment ist es mit einem Notdach gedeckt. Im Herbst wird uns eine Neudeckung bevorstehen.

 

Im Stall machten sich zudem Lungenentzündung und Husten bemerkbar. Es war ein intensiver Start. Umsomehr freuen wir uns nun auf den Frühling...

dezember 2017

Die ersten Kälber sind da... :-)

september 2017

zum erstenmal auf der Weide im neuen Zuhause
zum erstenmal auf der Weide im neuen Zuhause

Ein nächster grosser Schritt!

Vorallem aus arbeitswirtschaftlichen Gründen haben wir uns dazu entschieden die Milchproduktion aufzugeben. Keine leichte Entscheidung, ist es doch mit vielen Emotionen verbunden. Seit Generationen wurde auf unserem Betrieb gemolken.. für alle heisst das eine grosse Umstellung. Anstelle von Milchkühen weiden nun zehn "Tiroler Grauvieh" Mutterkühe auf unseren Weiden. Schöne und liebenswerte Geschöpfe haben den Weg zu uns gefunden. Wir alle haben grosse Freude an unseren "neuen" Kühen!

8. august 2017

Es ist immer etwas los! Die Erdbeerjungpflanzen wollen möglichst rasch in den Boden und wachsen... Wollen wir doch nächstes Jahr wieder von diesen herrlichen Früchtchen ernten und geniessen! Mhhh.. was für eine Vorfreude schon jetzt!


31. juli 2017

Unser Vollernter
Unser Vollernter

Unsere Kartoffelernte ist bereits wieder vorbei! Nach vier intensiven Tagen des Grabens sind unsere 1.5ha Kartoffeln geerntet. Wir sind sehr zufrieden, hat es doch einen guten Ertrag mit gesunden Knollen gegeben.


10. juli 2017

Heute konnten wir bereits zum zweitenmal unsere Petersilie erten. Unglaublich wie schnell diese Kultur wieder nachwächst.. Der Wettergott war zum Glück auch auf unserer Seite und liess uns unsere Arbeit vor Regen beenden.


30. Juni 2017

Unsere Erdbeerernte fürs 2017 ist bereits Geschichte! Am Freitag 23. Juni haben wir das letztemal mit unseren Erntehelfern Erdbeeren gepflückt! Es war eine sehr gute aber kurze Saison. Im Vergleich zu den letzten Jahren fehlen uns ca. 10 Tage. Das lässt sich auf den späten Wintereinbruch zurückführen und zum Ende hin die extreme Hitze und Trockenheit. Trotz allem sind wir aber mehr als zufrieden mit unserer Ernte!


26. Juni 2017

Jürg, der Bruder von Markus, bei der Petersilienernte
Jürg, der Bruder von Markus, bei der Petersilienernte

Der erste Schnitt erfolgte früher als erwartet! ☺ bereits Heute konnten wir zum erstenmal die Petersilie ernten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sind gespannt wie die Saison weiter verläuft..


24.5.2017

Es ist soweit...langsam aber sicher startet unsere Erdbeersaison 2017. Mia konnte das allererste "Ärdbeeri" kosten...was für eine Freude!

märit thun

GANZ NEU!

Ab Samstag 10.Juni findet man uns jeden Samstag von 8.00-12.00 Uhr am Frischmärit in Thun! Kommen sie vorbei!

Wir freuen uns auf ihren Besuch!